Klimagerechtigkeit

Klimagerechtigkeit
Tina

„Heute wird mit der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, mit Ausbeutung und Kriegen Profit gemacht. Das will ich umkehren!

Lohnen muss sich doch die Biobäuerin von nebenan, das reparierbare Smartphone und die Energiegenossenschaft für Wind und Solar.

Ich will zu einem Wirtschaftssystem kommen, das zum Wohle aller Menschen beiträgt!“

Tag des Waldes

Klimaschutz braucht gesunde Wälder

Wir haben nur diesen einen Planeten. Unsere Erde und ihre Natur versorgen uns jeden Tag mit Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und fruchtbaren Böden. Das sind unsere Lebensgrundlagen.
Wir sind davon abhängig, dass …

Fukushima Gedenktag

Don’t nuke the climate!

Heute ist Fukushima-Gedenktag – Zeit wieder mal ganz laut den sofortigen Atomausstieg zu fordern! Aber brauchen wir die Atomkraft nicht vielleicht doch für den Klimaschutz?

Kreislaufwirtschaft

Vision Zero in einer Kreislaufwirtschaft

Um Klimaneutralität zu erreichen, ist es unerlässlich, dass unsere gesamte Wirtschaft – mit Produktion und Konsum – „dekarbonisiert“ wird, d.h. sich vom Kohlenstoff und von CO2-Emissionen verabschiedet. Das gelingt nur …

Essen fürs Klima

Essen fürs Klima

Bis vor ein paar Jahren habe ich noch nicht sonderlich viel darüber nachgedacht, welche Folgen meine Ernährung auf das Klima hat. Heute weiß ich, dass unser Essen für ein Fünftel aller Treibhausgase weltweit verantwortlich ist…